Kontaktformular




Bitte leer lassen:


Jasmin Laub
Bundestagskandidatin für Nürnberg-Süd/ Schwabach
Bildungsexpertin

FDP Nürnberg
Hallplatz 15-19
90402 Nürnberg

0911 93733490
0176 20023451

fdp@jasmin-laub.de
www.facebook.com/LaubfuerFreiheit

Nürnberger Polizei ist spitze!

Auf der Titelseite der Nürnberger Nachrichten war heute groß zu lesen, dass Nürnberg den Rekord bei Straftaten hält. Liest man genauer, hält Nürnberg „nur“ den Rekord in Bayern. Da merke ich gleich an, dass Bayern generell sicher ist. Der Nürnberger lebt nicht so unsicher wie der Titel suggerieren lässt. Trotzdem ist eine Straftatsquote von knapp 10 % auf die Einwohner umgerechnet nicht wenig. Ist also knapp jeder zehnte Nürnberger Opfer einer Straftat geworden? Das wäre schon hoch und der Umkehrschluss ist, Gott sei Dank, nicht richtig. Es ist nur Statistik. Jemand kann z.B. 2016 mehrfach betroffen gewesen sein und viel wichtiger: Bei vielen Delikten sind nicht unmittelbar Nürnberger bzw. generell Menschen die Geschädigten. Das lässt sich bei den angestiegenen Straftaten wie Internetbetrügereien und Urkundenfälschung leicht nachvollziehen. Rauschgiftdelikte finden meist im kriminellen Milieu statt und dort gibt es viele Mehrfachtäter wie leider auch Mehrfachopfer. Bei Cannabisprodukten ist es fraglich, ob sowas überhaupt als Delikt gelten sollte.
Jedenfalls muss der unbescholtene Nürnberger nicht gleich nach Fürth ziehen, wenn er sicherer leben will. Einfach ein wenig gelassener Statistiken lesen hilft auch.
Schön ist zum Beispiel, dass Bayern und Nürnberg einen Spitzenplatz in der Aufklärungsquote belegen. Unsere Polizei arbeitet also hervorragend. So könnte ein Anstieg an Straftaten auch daran liegen, dass mehr angezeigt wird und oder die Polizei besser aufpasst? Polizisten erkennen schneller, wo sie eingreifen und oder kontrollieren müssen- und das bei bekannt schlechter Ausstattung.
So lange wir jedenfalls eine so gut funktionierende Polizei in Nürnberg haben, mache ich mir keine Sorgen um meine Sicherheit und kann meine Freiheit im Kleinen genießen.

Ein herzliches Dankeschön an unsere Polizisten!

Damit #FreiheitimKleinen bleibt:
Mehr Anerkennung für die Arbeit der Polizei, für eine bessere Ausstattung und mehr Personal.

 

Für mehr Informationen:
[Quelle: http://www.nordbayern.de/region/nurnberg-ist-die-unsicherste-grossstadt-bayerns-1.5880901]

 


Neueste Nachrichten